01.12.16

Vorbereitungen für den Winter

Die Nachbarn hier sagen einen harten Winter voraus.

Das würde ja dann ein guter Einstieg hier für mich sein... trotzdem ich ja kalte Winter mit viel Schnee aus Thüringen gewohnt bin, hier ist schon alles etwas anders.

Die Bergspitzen der Pyrenäen sind schon mit Schnee bedeckt und die Skisaison wird diesen Samstag, den 3. Dezember in La Pierre Saint Martin eröffnet.

Bisher haben wir nur nachts Bodenfrost und die kälteempfindlichen Pflanzen habe ich mit einem Tuch abgedeckt, damit sie nicht erfrieren.













Beim Einkaufsweg zu Intermarché in Saint Palais lief in Domezain ein Igel wie wild über die Strasse und ich hielt sofort an und versuchte ihn in Sicherheit zu bringen, aber er blieb mitten auf der Strasse stehen, igelte sich ein und wäre das Opfer des nächsten unvorsichtigen Fahrers geworden. So beschloss ich  "BB (Brigitte Bardot im Baskenland)" ihn mit nach Haus' zu nehmen.
Gaston wurde ins Gewächshaus gesetzt, in der Hoffung bei uns zu bleiben.

Und da es draussen frischer wird und die Wärme innen immer wichtiger wird, dekorierte ich schon für Weihnachten ein bisschen mit Pyramide und Lichtgirlanden, Kerzengestecken und einem Adventskalender. Es fehlt nur noch der Stollen, Weihnachtsplätzchenduft und Glühwein mit viel Zimt, Nelke und Orange. Mhmm :-).



































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen